Warum


Motivation

Ein biologisches Gutachterbüro berät neutral ohne Fokus auf ein erwünschtes Ergebnis. Diese Neutralität ist auch für die Bewertung von biologischen Sachverhalten zwingend. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Ergebnisse und Schlussfolgerungen die verschiedenen Planungsstufen durchstehen. Was aber nicht angeboten wird, ist eine Beratung, die auf ein bestimmtes Ergebnis ausgerichtet ist.

Solche Beratungsleistungen sind aber aus meiner Erfahrung häufig erforderlich und sie werden in der Projektplanung oft zu spät oder gar nicht angefragt. Die Ergebnisse sind oftmals bekannt bzw. in der Presse nachzulesen.

Ich biete daher diese Leistungen nun unabhängig von meinem Planungsbüro als beratender Biologe mit dem Fokus Projektrealisierung an.

Meine Zielgruppe sind dabei Selbstständige, Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU) und Kommunen. In Ausnahmefällen berate ich auch größere Unternehmen.

Damit es nicht zu Interessenkonflikten kommt, übernehme ich keine Projekte, in denen die leguan gmbh involviert war, ist oder sein kann. Außerdem werden keine Gesellschafter der leguan gmbh in Projekten, die ich in meiner Beratertätigkeit begleite, tätig sein.


Referenzen

Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Beratungstätigkeit ein hohes Maß an Vertraulichkeit
erfordert. Daher nenne ich hier weder Namen von Auftraggebern noch Projekte, in denen
ich involviert bin.